Unsere Häuser sind die Orte, an denen wir Frieden und Gelassenheit finden, um tief durchzuatmen und dem hektischen und stressigen Leben zu entfliehen. Daher sollten wir die Bedeutung unserer Häuser als Orte der Entspannung nicht unterschätzen.
Ein minimalistischer Ansatz bietet eine großartige Gelegenheit, sich selbst und Ihre Umgebung von Überflüssigem zu befreien. Lassen Sie uns Sie in die einfache und geräumige Welt des Minimalismus einführen, die Ihnen helfen wird, diesen Raum zu schaffen!
Was erwartet Sie in diesem Zusammenhang?
1. Was ist Minimalismus und warum sollten wir Minimalisten sein?
2. Entscheiden Sie über Ihre Bedürfnisse
3. Vernachlässigen Sie die Nachhaltigkeit nicht
4. Wählen Sie natürliche und neutrale Farben
5. Ignorieren Sie ergänzende Dekorationen nicht
Bevor wir beginnen: Was ist Minimalismus und warum sollten wir Minimalisten sein?
Minimalismus basiert auf der Philosophie des "weniger ist mehr", wie Sie im Titel sehen können.
Minimalismus, den wir zuerst in Kunstwerken entdeckten, begann im Laufe der Zeit in jeder Ecke unseres Lebens Einzug zu halten. Diese Denkweise konzentriert sich auf Einfachheit und Funktionalität, wie das Dekorieren von Wohnräumen mit möglichst wenigen Gegenständen. Indem wir uns von Überflüssigem in unseren Besitztümern und in unseren Gedanken befreien, können wir klar erkennen, was wir wirklich haben. Die Konzentration nur auf die wichtigen und notwendigen Aspekte des Lebens ermöglicht es uns, neue Erfahrungen zu entdecken und das Vorhandene zu verbessern.
Aber Minimalismus bedeutet nicht, sich mit weniger zufrieden zu geben. Er sagt, dass wir nur das nehmen sollten, was wir brauchen, und nicht nach mehr suchen sollten.
Wo sollte der Minimalismus beginnen?
Denken Sie an alle Vorsätze, die Sie im Neuen Jahr gemacht haben: Mit dem Training beginnen, gesünder essen, die Handynutzung reduzieren, mehr Bücher lesen... Klingt vertraut, nicht wahr? Leider ist es sehr schwierig, unsere Gewohnheiten von einem Moment auf den anderen vollständig zu ändern. Und wenn Sie keines davon umsetzen können (was ganz normal ist!), kann das demotivierend sein.
Aus diesem Grund sollten Sie sich Zeit geben, um Ihre Entscheidungen umzusetzen, und schrittweise vorgehen. Sie können die Ruhe und Einfachheit des Minimalismus mit dieser Denkweise erleben, die Sie nicht nur in Ihrer Heimorganisation, sondern in Ihrem gesamten Leben anwenden können.
Wenn Sie möchten, dass Normod Sie auf Ihrer minimalistischen Reise begleitet, können Sie damit beginnen, kostenlose Stoffmuster anfordern oder echte Nutzerbewertungen zu lesen (fast alle mit Fotos!).
2. Entscheiden Sie über Ihre Bedürfnisse
Lassen Sie uns beginnen! Der erste Schritt besteht darin, Ihre Besitztümer zu organisieren und sich von Dingen zu trennen, die Sie nicht benötigen. Sie können Gegenstände, die sich in gutem Zustand befinden und noch nutzbar sind, spenden oder in Second-Hand-Läden verkaufen. Das Ausmisten kann auch eine unterhaltsame Möglichkeit sein, Stress abzubauen.
Schauen Sie sich in Ihrem Wohnraum um und überlegen Sie, welche Ihrer Besitztümer Sie oft nutzen und welche Sie lange Zeit nicht berührt haben. Diese Fragen können Ihnen helfen zu entscheiden, was Sie wirklich benötigen und was nicht. Sie können auch Gegenstände identifizieren, die erneuert werden müssen, während Sie sich von Dingen entfernen, die Sie nicht benötigen.
Bei der Organisation Ihrer Besitztümer sollten Sie auch darüber nachdenken, welchen Nutzen Sie aus dieser Maßnahme ziehen können. Was sind die Vorteile, ein bestimmtes Objekt aufzubewahren? Was streben Sie am Ende dieses Prozesses an?
Beachten Sie! Während Sie ein einfacheres Leben anstreben, denken Sie daran, dass Sie auch die Dinge benötigen, die Sie lieben.
3. Vernachlässigen Sie die Nachhaltigkeit nicht
Übermäßiger und schneller Konsum zehrt an uns, auch wenn wir es vielleicht nicht bemerken.
Es ist äußerst wichtig, Produkte in Ihrem Leben zu haben, die über Jahre hinweg in Form bleiben und Sie begleiten können. Fragile und kurzlebige Produkte werden nicht nur finanzielle Schwierigkeiten verursachen, sondern auch ständig auftretende Probleme sein, mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Produkte auswählen, indem Sie auf die Qualität der Materialien und deren Eignung für Ihren Lebensstil achten. Neben dem Beitrag zur Natur kann Nachhaltigkeit sich im Laufe der Zeit formen und an Ihr Leben anpassen.
Normods modulares System ist ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit! Wenn Sie eine neue Dekoration benötigen oder umziehen, passt sich Normod problemlos an Sie an. Sie können neue Module hinzufügen oder entfernen, neue Sofas mit zusätzlichen Armlehnen erstellen und das Design ändern.
4. Wählen Sie natürliche und neutrale Farben
Ein minimalistischer Ansatz schafft Räume mit einem schlichten Erscheinungsbild, daher sollten Ihre Farbwahlen in Harmonie sein. Sie können eine beruhigende Wirkung mit hellen und natürlichen Farben erzielen. Ein Ton-in-Ton-Ansatz ermöglicht es Ihnen, eine minimalistische Farbpalette zu schaffen. Diese Farben können Sie mit Materialien wie hellen Holznuancen, fein gearbeiteten Metallen und Glas ergänzen.
Wenn es darum geht, einen minimalen und entspannenden Raum zu schaffen, ist dies eines der ersten Bilder, das einem in den Sinn kommt! Klem Sofa 3-Sitzer und Klem Sessel, die wir in Samt - Ecru bevorzugen, bietet sowohl den benötigten Sitzbereich in Ihrem Raum als auch ein großzügiges Raumgefühl.
Wir sprechen hier jedoch nicht nur von Weiß und Grau: Helle Töne spiegeln den Minimalismus genau wider, aber unsere Farbwahlen enden damit nicht! Unser Ziel ist es, einen einfachen und harmonischen Raum zu schaffen. Deshalb können Sie Ihrem Raum auch Pastelltöne und sanfte Farben hinzufügen und sich für helle Nuancen von Grün und Blau entscheiden.
Sie können auch Ihre Wände zu einem auffälligen Teil der minimalistische Wohnstil machen. Wir haben eine Kombination aus der Klem Sofa mit Liege 280 x 171 und dem Modsy Akzentstuhl erstellt und durch eine Wandfarbe in einem dunkleren Ton als die Sofas ein harmonisches Erscheinungsbild erzielt.
5. Ignorieren Sie ergänzende Dekorationen nicht
Minimalismus bedeutet nicht einen komplett leeren Raum.
Sie können einen minimalistischen Ansatz annehmen, indem Sie Ihre Dekoration erneuern und funktionalere Produkte wählen. Anstelle von übermäßiger Beleuchtung in Ihrem Raum können Sie zum Beispiel dünnere Vorhänge wählen, um das Sonnenlicht hereinzulassen. Der wichtige Punkt hier ist, mit weniger Elementen mehr Ergebnisse zu erzielen.
Vergessen Sie nicht, etwas von sich selbst hinzuzufügen! Ein minimalistischer Lebensstil bedeutet nicht, einen völlig leeren Raum zu schaffen. Sie sollten immer Ihre Vorlieben in Ihrem Wohnraum bewahren und sich an dem festhalten, was Sie glücklich macht.
6. Entspannen Sie Ihren Geist
Stressabbauende Aktivitäten, um Ihren Geist zu klären, werden Ihnen helfen, zu einem minimalistischen Leben überzugehen. Sie sollten sich daran erinnern, dass das Wichtigste in Ihrem Leben Sie selbst und Ihre Gedanken sind. Da Ihr Geist aus Gedanken besteht, die Sie ständig begleiten, sollten Sie sie so organisieren, dass sie Sie entspannen.
In dem großzügigen Raum, den Sie geschaffen haben, werden 10 Minuten für sich selbst vor dem Schlafengehen ausreichen! In dieser Zeit können Sie Übungen zur Entspannung machen, ein Buch lesen oder Ihre Lieblingssongs hören.
Wenn Sie auf der Suche nach einem bequemen Ort zum Liegen sind, während Sie diese Aktivitäten ausführen, ist unser Klem Ecksofa 210 x 290 mit Klem Hocker eine ideale Option! Mit 35 DNS-Schaumstoff in den Polstern können Sie Ihren Komfort genießen! Sie sind auch in guten Händen mit unserem Buchensperrholzrahmen mit 5-jähriger Garantie.
Sie haben bereits Ihre Reise zum Minimalismus begonnen, indem Sie diesen Artikel lesen! Wenn Sie Ihrem Raum eine frische Atmosphäre verleihen möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sind wir bereit, Ihnen zu helfen! Sie können uns für alle Ihre Fragen kontaktieren, zu unseren Showroom kommen und Normod-Produkte mit unserem Verkaufsteam kennenlernen!